Im digitalen Marketing gibt es wenige Themen, die öfter diskutiert werden als die Kostenfrage: was darf bspw. eine Website kosten? Was kostet eine Social Media Kampagne? Oder eine langfristige Online-Agenturbetreuung?
Zwischen Freelancern, Inhouse-Teams und Full-Service-Web-Agenturen (tolles Wort) liegen nicht nur preislich, sondern auch qualitativ, große Unterschiede. Und genau hier möchten wir ansetzten und zwar nicht mit Preislisten, sondern einer Wahrheit in der Branche:
Natürlich gibt es exzellente Freelancer und eingespielte Inhouse-Teams. Doch viele Unternehmen entscheiden sich bewusst für eine Agentur, wenn es komplex, langfristig und strategisch wird.
Gute Partner im Online-Marketing kosten mehr. Aber sie leisten auch mehr.
Was du bei einer Online-Agentur wirklich kaufst
Eine professionelle Agentur stelle dir nicht so vor, wie einen Dienstleister im klassischen Sinn. Eine gute Online-Agentur ist heute eine strategische Partnerin, Impulsgeberin, Sparringspartnerin, Troubleshooter in und manchmal auch ein objektives Korrektiv. Wer mit einer Online Marketing-Agentur wie unsere zusammenarbeitet, kauft nicht nur „eine Leistung“ oder mehrere, sondern vor allem:- Zuverlässigkeit und Termintreue
- Jahrelange Erfahrung in Planung, Umsetzung und Optimierung
- Fachliche Breite, inhaltliche Tiefe
- Verantwortung für das große Ganze
- Externe Blickwinkel in vielen angrenzenden Bereichen
- Ein Sparringspartner auf Augenhöhe
Kurz gesagt: du kaufst Kompetenzen, keine Stunden.
Freelancer? Inhouse-Team? Oder Agentur?
Im folgenden ist zu erkennen, wo die Stärken von erfahrenen Online Marketing-Agenturen liegen. Je nach Kriterium liegt man mit einer Agentur in den meisten Fällen besser.| Kriterium | Freelancer | Inhouse-Team | Agentur (zB IRRETIO) |
|---|---|---|---|
| Preisniveau | meist günstig | hohe Fixkosten | höher (je nach Umfang flexibel) |
| Verfügbarkeit | oft limitiert | intern steuerbar | planbar, flexibel |
| Spezialisierung | oft punktuell (zB nur SEO) | abhängig von Teamgröße | viele Disziplinen abgedeckt |
| Kontinuität & Verlässlichkeit | abhängig von Einzelperson | personalabhängig | hohe Stabilität & Ausfallsicherheiten |
| Strategiekompetenz | oft nicht Schwerpunkt | je nach Rolle | zentrales Element der Zusammenarbeit |
Gute Agenturen sind keine Alleskönner, aber Allesmacher
Professionelle Agenturen wissen, was sie können und was nicht. Agenturen sind selten Generalisten im klassischen Sinn, sondern vielmehr Generalisten mit Spezialwissen. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie Online Marketing-Kampagnen nicht nur technisch umsetzen, sondern auch – und das ist essentiell – strategisch konzipieren, testen und nachvollziehbar auswerten. Auf Basis dieser Ergebnisse werden diese umfangreichen Kampagnen dann weiterentwickelt. Bei IRRETIO arbeiten wir bspw. sehr interdisziplinär, aber niemals oberflächlich. Unsere Teams vereinen Expertise aus unterschiedlichsten Bereichen: von Web-design und -entwicklung über digitale Markenführung bis hin zu datengetriebener Performance-Optimierung oder seit neuestem KI-Optimierung. Uns ist besonders wichtig: Wir arbeiten mit Tiefgang und jenem strategischen Weitblick, den man von einer erfahrenen Online Marketing-Agentur, wie wir sie sind, erwarten darf.Das Ziel ist nicht „bei Google ganz oben zu sein“, sondern der effiziente und strategische Einsatz von Ressourcen zur Zielerreichung.
Warum IRRETIO der richtige Partner ist
Wir von IRRETIO sind seit über unglaublichen 26 Jahren am Markt. Wir sind reich an dieser vielfältigen und umfassenden Erfahrung, die wir nutzen, um mehrere Blickwinkel in unsere Projekte einzubringen. So haben wir nicht nur technologische Umbrüche miterlebt, wir haben sie begleitet, analysiert und teilweise auch mitgestaltet. Wir haben Entwicklungen erkannt und für unsere Kundinnen & Kunden nutzbar gemacht. Unser Team ist überschaubar, eingespielt, hochspezialisiert und gleichzeitig extrem flexibel. Was uns auszeichnet:- Langjährige Kund:innenbeziehungen manche seit über 15 Jahren
- Verlässlichkeit in der Umsetzung mit klaren Prozessen und ehrlicher Kommunikation
- Strategisches Denken gepaart mit technischer Kompetenz
- Schnelle Reaktion bei Herausforderungen – und ein Netzwerk, das mitdenkt
- Keine Massenware. Kein Bauchladen. Keine leeren Versprechen.
Wer billig kauft, zahlt doppelt und verliert Zeit
Gute Partner kosten mehr. Sie sind es aber auch wert. Vor allem, wenn du nicht nur eine Lösung für heute suchst, sondern eine strategische Begleitung für morgen und übermorgen. Wenn du einen Partner mit Weitblick suchst, der das Rundherum für dich mitdenkt und sich einbringt. Bei IRRETIO bekommst du kein Paket von der Stange, sondern eine Zusammenarbeit, die auf Verstehen, Mitdenken und Qualität basiert. Jetzt Kennenlerntermin buchen und wir zeigen dir, wie digitale Projekte mit Substanz gelingen.
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